IbizaABC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Sprache

Sprache
Ibiza, die drittgrößte Insel der Balearen erscheint dem Besucher sehr heimisch. Im ersten Moment meint man, dass man überall mit seiner Muttersprache auskommt.
Hierauf sollte man es auf keinen Fall ankommen lassen.
Im touristischen Bereich wird zwar durchweg englisch und deutsch gesprochen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass die Schulbildung auf Ibiza mehr schlecht als recht ist. Weil nicht genug Lehrer bezahlt werden fallen viele Unterrichtsstunden aus. Dies hat zur Folge, dass viele Schulabgänger gerade mal ein paar Wörter Englisch sprechen. Der Rest ist learning by doing. 
Ibiza gehört politisch zur spanischen Provinz “Baleares”. Dort gibt es zwei Amtssprachen, Katalanisch und Spanisch (Kastillisch). Seit einigen Jahren ist die Sprache in Schulen und Behörden Katalanisch. Spanisch wird also in Zukunft für die Einheimischen die erste Fremdsprache sein. Aber selbst wenn es ein Tourist gibt, der Katalanisch spricht, auf Ibiza spricht man einen katalanischen Dialekt.
Das Sprachengewirr ist auch der Grund, weshalb seit einigen Jahren alle Orte “neue” Namen haben. So heißt die Stadt Ibiza jetzt “Eivissa”, die Hippiestadt San Carlos jetzt “San Carles” und die Stadt Santa Eulalia del Rio jetzt “Santa Eularia des Riu”. In den deutschen Reiseprospekten stehen größtenteils noch die spanischen Ortsnamen. Bitte dadurch nicht verwirren lassen. Es geht auch einfach. Die Farbe blau heißt auf Katalanisch “blau”.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü